From May 1907 to October 1908, the Norwegian painter Edvard Munch (1863-1944) lived in the Baltic Sea resort of Warnemünde. He recovers from a deep life crisis in the fisherman's house Am Strom 53 and spends 18 artistically extremely productive months here.

In 1990, the house, which dates back to the 17th century, was placed under a preservation order. In order to preserve the memory of Edvard Munch and to preserve the historically interesting fisherman's house, the Edvard Munch House Association (Förderverein Edvard-Munch-Haus e.V. Warnemünde) was founded in December 1994.

With the help of generous donations from Norway and Germany, the house is renovated to be a listed building and opened in May 1998 by Bundestag President Rita Süssmuth and Stortings President Kirsti Kolle Grøndal.

Since then, artists of various media from Germany and Norway have been living, painting, writing and making music in the Edvard Munch House and then presenting their work to the public. The house is a studio, forum and shared stage in equal measure.

In October 2014, the Edvard Munch House was honoured with the Norwegian-German Willy Brandt Foundation Award for its extraordinary contribution to the promotion of German-Norwegian relations.

Current exhibition

Foto: Angelika Fischer

 

Espen Gleditsch/Leonard Rickhard/Olve Sande

curated by Gustav Elgin, Jenny H. Trømborg and Katharina Wiedwald
Opening hours: Fri - Sun / 12 - 5 pm

read more: https://edvard-munch-haus.de/aktuelle-ausstellung/

We would like to thank the Office for Contemporary Art, Norway (OCA), the Norwegian-German Willy Brandt Foundation and the Hanseatic and University City of Rostock for their support.

Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm 2024

Unsere Programmübersicht 2024 können Sie hier als Pdf-Datei downloaden.
EMHW_Jahresprogramm_Übersicht_2024_online

• Edvard Munch Haus

    Willkommen

    im Edvard-Munch-Haus Warnemünde

  • Edvard Munch Haus

    Edvard Munch

    Der Förderverein Edvard-Munch-Haus e.V. pflegt das Andenken an den Maler Edvard Munch und bewahrt das historisch interessante Fischerhaus in Warnemünde, das eine wichtige Rolle in seinem Leben spielte.

  • Edvard Munch Haus
  • Edvard Munch Haus
  • Edvard Munch Haus

Von Mai 1907 bis Oktober 1908 lebt der norwegische Maler Edvard Munch (1863-1944) im Ostseebad Warnemünde. Im Fischerhaus Am Strom 53 erholt er sich von einer tiefen Lebenskrise und verbringt hier 18 künstlerisch äußerst produktive Monate.

Im Jahre 1990 wird das aus dem 17. Jahrhundert stammende Haus unter Denkmalschutz gestellt. Um das Andenken an Edvard Munch zu pflegen und das historisch interessante Fischerhaus zu bewahren, gründet sich im Dezember 1994 der Förderverein Edvard-Munch-Haus e.V. Warnemünde.

Mithilfe großzügiger Spenden aus Norwegen und Deutschland wird das Haus denkmalgerecht saniert und im Mai 1998 von Bundestags-Präsidentin Rita Süssmuth und Stortings-Präsidentin Kirsti Kolle Grøndal eröffnet.

Seither wohnen, malen, schreiben und musizieren Künstler der verschiedensten Medien aus Deutschland und Norwegen im Edvard-Munch-Haus und präsentieren ihre Arbeiten anschließend der Öffentlichkeit. Das Haus ist Atelier, Forum und gemeinsame Bühne gleichermaßen.

Im Oktober 2014 wird das Edvard-Munch-Haus für seinen außerordentlichen Beitrag zur Förderung der deutsch-norwegischen Beziehungen mit dem Preis der Norwegisch-Deutschen Willy-Brandt-Stiftung geehrt.

Aktuelles

TANIA BEDRINANA | BENTE STOKKE  
Malerei | Cut Outs | Zeichnung
13. November 2021 - 30. Januar 2022

Eröffnung: 13. November 2021 um 15 Uhr
Künstlerinnengespräch: 16. Januar 2022 um 15 Uhr

Öffnungszeiten: Donnerstag- Sonntag 12 - 17 Uhr
Das Edvard-Munch-Haus bleibt am 24., 25.,26. und 31.12. 2021 sowie am 1.1.2022 geschlossen.
Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Samstag und Sonntag 12 bis 17 Uhr

während Ausstellungen: Do - So 12 bis 17 Uhr

Einlass: maximal 6 Personen gleichzeitig. Wir bitten, die geltenden Hygieneregeln zu befolgen und die Schutzmaskenpflicht zu beachten.
  Mit der Luca-App können Sie sich einfach registrieren.